Kreis-Reiter-Bund Wiesbaden-Main-Taunus

Logo

 

Umweltzone Wiesbaden

 

Es mehren sich die Anrufe wegen den Turnieren in Wiesbaden (meist von LKW Besitzern) wie sich das der Umweltzone und der damit notwendigen Plakette verhält, die die älteren LKW´s ja in der Regel nicht haben.

Nach Rücksprache mit der Straßenverkehrsbehörde liegt Adamstal und Kloppenheim nicht in der Umweltzone und somit ist eine Plakette hier nicht erforderlich. Wichtig ist bei diesen beiden Veranstaltungen jedoch, dass die Fahrzeuge nicht über das Stadtgebiet (vor allem den Bereich, der innerhalb der Umweltzone liegt) anreisen, weil dann wiederum eine Plakette erforderlich ist.

Für die Veranstaltungen Schlosspark, Erbenheim (Anfahrt über Nordenstadt frei) und Bierstadt ist eine Umweltplakette erforderlich, weil diese in der Zone liegen. Es besteht die Möglichkeit der Erteilung einer Ausnahmegenehmigung durch die Straßenverkehrsbehörde. Diese kostet 20,00 € und gilt für 1 Monat.

Infos und weitere Fragen sowie auch die Beantragung der Ausnahmegenehmigung bei Herrn Zollmann von der Straßenverkehrsbehörde (Tel.: 0611-316547).